Fotograf - Andy Uhlig - Foto & Medien

Direkt zum Seiteninhalt
   
Der Fotograf

Seit meinem Baujahr im Jahre 1985 lebe ich in meinem Heimatort Großwaltersdorf und genieße jegliche Schönheiten des Land- und Dorflebens.
Schon in jungen Jahren habe ich gern dies und das fotografiert, jedoch gab es damals noch kein kamerafähiges Handy. Zur Jugendweihe bekam ich dann meinen eigenen kleinen "Fotoapparat", in dem man noch richtige "Filmdosen" einlegen musste. Heutzutage kaum noch vorstellbar.

Nun, der eigentliche Beginn des intensiven Fotografierens begann im Jahr 2017, als ich zum Geburtstag von meiner lieben Frau meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt bekam (CANON EOS 1000D). Mit dieser Kamera zog es mich immer öfter hinaus in die Natur, um besondere, schöne Motive zu suchen, die ich fotagrafieren durfte. Das hat sich bis heute nicht geändert, jedoch habe ich, was die Feinheiten des Fotografierens betrifft, jede Menge dazugelernt.
On Tour ...
Das Equipment

Das viele Probieren mit der Kamera und die Erfahrungen die ich sammeln durfte, lehrten mich allerdings auch das man nie auslernt. Durch die Aufnahme im Fotoclub der "Augustusburger Fotofreunde" habe ich nun die Möglichkeit meine Fragen an erfahrenere Fotografen zu richten und das Wissen gegenseitig auszutauschen.

Im Laufe der Zeit wurde ich natürlich anspruchsvoller und habe nach und nach meine Technik erweitert. Verschiedene Objektive, ein externes Blitzlicht, ein Stativ und eine Bearbeitungssoftware lassen mich den Spaß und die Freude am Fotografieren voll ausleben.

Doch nicht jedes Foto ist gleich ein voller Erfolg. Meist braucht es  mehrere Aufnahmen und noch dazu eine ruhige Hand, um das Motiv gut aussehen zu lassen. Man könnte also sagen, dass mich von 10 oder 20 Aufnahmen gerade mal eine richtig fasziniert.

Gerade bei der Tier- bzw. Vogelfotografie, für die ich mich auch sehr interessiere, braucht man den passenden Moment und viel Geduld, um das Foto einmalig werden zu lassen.

Dank unterstützender, liebvoller Hobbymodels durfte ich auch in das große Themengebiet der Portraitfotografie einsteigen und meine ersten, bedeutenden, Erfahrungen machen. Das Fotografieren von Menschen ist für mich immer wieder herausfordernd, denn dabei steht mir die Zufriedenheit der Models bzw. Menschen im Vordergrund.
Die Fotos dieser Seite unterliegen dem aktuellen Urheberrecht.
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt